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Kontrollstrukturen

If Anweisungen

In C# können Sie if-Anweisungen verwenden, um Code basierend auf einer Bedingung auszuführen oder zu überspringen. Hier ist eine grundlegende Syntax für if-Anweisungen:

if (Bedingung)
{
// Code wird ausgeführt, wenn die Bedingung wahr ist
}
else
{
// Code wird ausgeführt, wenn die Bedingung falsch ist
}

Die Bedingung ist ein Ausdruck, der zu einem booleschen Wert ausgewertet wird (entweder true oder false). Wenn die Bedingung true ergibt, wird der Code innerhalb der geschweiften Klammern ausgeführt. Wenn die Bedingung false ergibt, wird der Code innerhalb der else-Anweisung (falls vorhanden) ausgeführt.

Hier ist ein Beispiel, das veranschaulicht, wie eine if-Anweisung in C# verwendet wird:

int zahl = 5;
if (zahl > 0)
{
Console.WriteLine("Die Zahl ist positiv.");
}
else if (zahl == 0)
{
Console.WriteLine("Die Zahl ist null.");
}
else
{
Console.WriteLine("Die Zahl ist negativ.");
}

In diesem Beispiel wird eine if-Anweisung verwendet, um eine Nachricht basierend auf dem Wert der Variable zahl auszugeben. Wenn die zahl größer als 0 ist, wird die Nachricht "Die Zahl ist positiv." ausgegeben. Wenn die zahl gleich 0 ist, wird die Nachricht "Die Zahl ist null." ausgegeben. Wenn die zahl kleiner als 0 ist, wird die Nachricht "Die Zahl ist negativ." ausgegeben.

?-Operator

In C# können Sie das ?-Operator verwenden, um eine verkürzte Version einer if-Anweisung zu schreiben, die als ternärer Bedingungsoperator bezeichnet wird. Die Syntax sieht wie folgt aus:

Bedingung ? Ausdruck1 : Ausdruck2;

Wenn die Bedingung wahr ist, wird Ausdruck1 ausgeführt. Andernfalls wird Ausdruck2 ausgeführt. Hier ist ein Beispiel:

int zahl = 10;
string ergebnis = zahl > 0 ? "positiv" : "negativ oder null";
Console.WriteLine("Die Zahl ist {0}.", ergebnis);

In diesem Beispiel wird ein ternärer Bedingungsoperator verwendet, um zu überprüfen, ob die zahl größer als 0 ist. Wenn die Bedingung wahr ist, wird der String "positiv" zugewiesen. Andernfalls wird der String "negativ oder null" zugewiesen. Der zugewiesene String wird dann in eine Nachricht eingefügt und auf der Konsole ausgegeben.

Die Verwendung des ternären Bedingungsoperators kann den Code verkürzen und einfacher zu lesen und zu verstehen machen, insbesondere wenn Sie eine einfache Bedingung haben und nur eine kurze Aktion ausführen müssen.

Switch Statements

In C# können Sie auch else if-Anweisungen mit switch-Anweisungen verwenden, um eine alternative Verzweigung auszuführen, wenn die Bedingungen für die case-Anweisungen nicht erfüllt sind.

Hier ist ein Beispiel, das veranschaulicht, wie else if-Anweisungen in einem switch-Block in C# verwendet werden:

int zahl = 2;

switch (zahl)
{
case 1:
Console.WriteLine("Die Zahl ist 1");
break;
case 2:
Console.WriteLine("Die Zahl ist 2");
break;
case 3:
Console.WriteLine("Die Zahl ist 3");
break;
default:
Console.WriteLine("Die Zahl ist nicht 1, 2 oder 3");
break;
}

In diesem Beispiel wird eine Variable zahl erstellt und initialisiert. Anschließend wird eine switch-Anweisung verwendet, um die möglichen Werte für zahl abzudecken. Wenn zahl den Wert 1 hat, wird eine Nachricht ausgegeben. Wenn zahl den Wert 2 hat, wird eine andere Nachricht ausgegeben. Wenn zahl den Wert 3 hat, wird eine dritte Nachricht ausgegeben. Wenn zahl keinen dieser Werte hat, wird der default-Block ausgeführt und eine andere Nachricht ausgegeben.

Hier ist ein Beispiel, das else if-Anweisungen in einem switch-Block verwendet:

int zahl = 5;

switch (zahl)
{
case 1:
Console.WriteLine("Die Zahl ist 1");
break;
case 2:
Console.WriteLine("Die Zahl ist 2");
break;
case 3:
case 4:
Console.WriteLine("Die Zahl ist entweder 3 oder 4");
break;
case 5:
case 6:
Console.WriteLine("Die Zahl ist entweder 5 oder 6");
break;
default:
Console.WriteLine("Die Zahl ist weder 1, 2, 3, 4, 5 noch 6");
break;
}

In diesem Beispiel gibt es mehrere case-Blöcke, die jeweils eine oder mehrere Bedingungen abdecken. Wenn zahl den Wert 1 hat, wird eine Nachricht ausgegeben. Wenn zahl den Wert 2 hat, wird eine andere Nachricht ausgegeben. Wenn zahl den Wert 3 oder 4 hat, wird eine dritte Nachricht ausgegeben. Wenn zahl den Wert 5 oder 6 hat, wird eine vierte Nachricht ausgegeben. Wenn zahl keinen dieser Werte hat, wird der default-Block ausgeführt und eine andere Nachricht ausgegeben.


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