Grundlagen
📄️ Konsolen Ausgabe
Console.WriteLine
📄️ Konsolen Eingabe
📄️ Datentypen
Werttypen und Referenztypen
📄️ Struct
Eine struct (Struktur)ist eine benutzerdefinierte Datenstruktur, die dazu verwendet wird, Gruppen von verwandten Datenfeldern zu erstellen. Im Gegensatz zu Klassen sind Strukturen Werttypen und haben einige Vorteile:
📄️ Konstanten
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Konstanten, schreibgeschützte Felder und schreibgeschützte Eigenschaften in einer Klasse zu definieren. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Verwendungszwecke und Einschränkungen. Hier sind die gängigsten Ansätze:
📄️ Tuples
Ein Tuple ist eine spezielle Datenstruktur, die es ermöglicht, mehrere Werte unterschiedlichen Datentyps in einer einzelnen Instanz zu gruppieren. Tuples werden häufig als Rückgabewert von Methoden verwendet, um mehrere Werte zurückzugeben, wenn eine Methode normalerweise nur einen Wert zurückgeben würde. Sie sind nützlich, wenn Sie vorübergehend eine einfache Struktur benötigen, um Daten zu speichern, ohne eine benutzerdefinierte Klasse oder Struktur zu erstellen. Hier ist ein einfaches Beispiel:
📄️ Operatoren
| Art des Operators | Operator | Beispiel | Erklärung |
📄️ Zugriffsmodifizierer
Zugriffsmodifizierer (Access Modifiers) sind Schlüsselwörter in C#, die die Sichtbarkeit und den Zugriff auf Klassen, Methoden, Felder und andere Mitglieder in Ihrem Code steuern. Sie definieren, wer auf diese Elemente zugreifen darf und wer nicht. In C# gibt es verschiedene Zugriffsmodifizierer:
📄️ Arrays
Array deklarieren
📄️ Array vs List vs LinkedList
Arrays
📄️ Kontrollstrukturen
If Anweisungen
📄️ Schleifen
for-Schleifen
📄️ Operatorüberladung
Operatorüberladung