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Konstanten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Konstanten, schreibgeschützte Felder und schreibgeschützte Eigenschaften in einer Klasse zu definieren. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Verwendungszwecke und Einschränkungen. Hier sind die gängigsten Ansätze:

  1. Konstanten: Konstanten sind Werte, die zur Kompilierungszeit festgelegt werden und sich während der Laufzeit nicht ändern können. Sie werden mit dem Schlüsselwort const deklariert und müssen einen Wert haben, der zur Kompilierzeit berechnet werden kann.

    public class MyClass
    {
    public const int MyConstant = 42;
    }
  2. Schreibgeschützte Felder: Schreibgeschützte Felder sind Felder, deren Werte einmal festgelegt werden können und sich danach nicht mehr ändern können. Sie werden normalerweise mit dem Schlüsselwort readonly deklariert und können im Konstruktor initialisiert werden.

    public class MyClass
    {
    public readonly int MyField;

    public MyClass(int value)
    {
    MyField = value;
    }
    }
  3. Schreibgeschützte Eigenschaften: Schreibgeschützte Eigenschaften sind Eigenschaften, die nur einen Getter, aber keinen Setter haben. Sie können in jedem beliebigen Teil des Codes initialisiert werden.

    public class MyClass
    {
    public int MyProperty { get; }

    public MyClass(int value)
    {
    MyProperty = value;
    }
    }
  4. Konstruktor mit schreibgeschützten Parametern: Sie können auch einen Konstruktor verwenden, der Parameter verwendet, um Werte für Felder oder Eigenschaften festzulegen, die nach der Initialisierung nicht mehr geändert werden können.

    public class MyClass
    {
    public int MyProperty { get; }

    public MyClass(int value)
    {
    MyProperty = value;
    }
    }

Konstanten sind für Werte geeignet, die sich nie ändern und zur Kompilierzeit bekannt sind. Schreibgeschützte Felder und Eigenschaften sind nützlich, wenn Sie Werte haben, die sich zur Laufzeit ändern können, aber nach ihrer Initialisierung nicht mehr geändert werden sollten.


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